Jan 13, 2013

openSUSE Forums: "Die MIME-Typen koennen nicht gefunden werden"

openSUSE Forums
openSUSE Forums
"Die MIME-Typen koennen nicht gefunden werden"
Jan 13th 2013, 15:35

Hallo,

irgendetwas ist an meinem Opensuse 12.2 kaputt gegangen:
Loge ich mich in KDE ein so erhalte ich zwei Fehler-Dialog-Boxen:
Quote:

Fehler - Plasma-Desktop-Umgebung
und
Quote:

Fehler - Oberfläche zur Ausführung von Befehlen
Beide enthalten den gleichen Text:
Quote:

Die MIME-Typen können nicht gefunden werden:
"inode/directory"
"inode/blockdevice"
"inode/chardevice"
"inode/socket"
"inode/fifo"
"application/x-shellscript"
"application/x-executable"
"application/x-desktop"
Im dolphin sind nur Platzhalter statt Icons für die Dateien etc. zu finden, ebenso im Desktop-Ordner. (siehe Screenshot - wenn ich noch rausfinde, wie ich einen anhängen kann)
Auch in den Anwendungen fehlen Icons, z.B. der Close-Button an FF Tabs oder die Ordner-Symbole im TB
Versucht man Anwendungen aus dem Desktop-Ordner zu starten, so erhält man statt dessen den
"Öffnen mit" Dialog.
Im K-Menu sind die Icons da und die Anwendungen lassen sich starten. (uff)

Das gleiche passiert auch mit einem anderen User-Account.
Logt man sich dagegen als root ein, so ist alles in Ordnung.

Lege ich einen neuen User an, so hat der das gleiche Problem.

Was ist dagegen zu tun ?

Grüße

Martin

P.S.:
Ich hab' natürlich versucht zu googeln. Das löste das Problem nicht, aber hier sind die Details, falls das nutzen sollte:

Quote:

Deutsche Kubuntu Community | Forum - KDE4.1 Mime Types
So, habs jetzt scheinbar rausgefunden. Das Packet libmimelib4-kde4 war nicht installiert, wie auch
immer das passieren kann.
=> Bei mir gibt es ueberhaupt keine "libmime*" in der Liste


Quote:

Fixed: mime type not found application/octet-stream - EeeUser Forum

Using the GUI:
(experienced users can use the console and nano or similar editors )
Using the File Manager you need to look for a file in the User home folder: My Home. Set View to Show Hidden files.
Look for the .kde folder. (~/.kde/share/mimelnk)
Select the share folder.
Select the mimelnk folder.
Highlight the octet-stream.desktop file and RightClick to Open With...
You will probably need to scroll through the options to Applications --> Accessories --> Text Editor

You will find something like this:

[Desktop Entry]
Hidden=true
MimeType=application/octet-stream
Type=MimeType

(There might be other entries but they are not important at this time)

To fix the problem allow the mime type to be seen so change this entry to read;
Hidden=false

Save the file, Reboot. Problem should be solved. Mine was.
PS: There might be a similar file in the root home directory. And please let me know if this helps.
=>
Das Verzeichnis ~/.kde/share/mimelnk existiert, ist bei mir aber leer.
Fuer "root" existiert noch nicht einmal .kde
Fuer einen neu angelegten User (gleiches Problem) existert nur ~/.kde/share/config (Dir.); sonst
nichst unter .kde
In meinem alten Homedir (Suse 12.1) ist das Verzeichnis ebenfalls leer. (Ich kopiere mein Homeverzeichnis, wenn ich einen neue Suse-Version installiere, umn ggf. ein Fallback zu haben)

You are receiving this email because you subscribed to this feed at blogtrottr.com.

If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe from this feed, or manage all your subscriptions

No comments: